aNGEBOTE

Jeder ist voller Geschichten – und das Erzählen und Zuhören

verbindet und bereichert uns.

 

Zuhören ist eine wichtige Kompetenz und eine grundlegende Voraussetzung zum Lernen.

 

Nur wer zuhören kann, kann auch Wissen aufnehmen.

 

Erzählen bedeutet,

¨   sich auf die eigene Vorstellungskraft einzulassen,

¨   sich selbst oder etwas präsentieren zu können,

- Selbstbewusstsein, Phantasie, sprachliche Ausdrucksfähigkeit und Logik zu fördern.

    

Angebote

Erzählen mit Musik für große und kleine Personen

Wie kann der Kobold aus dem Fuchsbau vertrieben werden? Kann man mit Singen einen Drachen besiegen? Und ist der Blinde wirklich blind? Eine List bringt nackte Tatsachen an den Tag.

Zeitrahmen: ab 30 Minuten

 

Workshops für Kinder und Erwachsene
„Selbst erzählen – gar nicht schwer“

Geschichten erzählen einmal ganz anders: Wie von selbst kommen wir mit Hilfe von Klängen und Bildern zu Geschichten, die nur noch erzählt werden wollen.

„Geschichten erzählen können, kann einem das Leben retten…“

Zeitrahmen: 3x3 UE, Schnupperworkshop: 1x3 UE

 

Fortbildungen für LehrerInnen und Kindergarten- und HortpädagogInnen im Bereich Erzählen und Sprachvermittlung

Die Welt über Geräusche und elementare Musik wahrnehmen, sie entdecken und durch Erzählen gestalten, Erzähltechniken kennen lernen und ausprobieren. Praktische Tipps und Anleitungen, um Geschichten mit Bildern und Klängen anregend zu gestalten und Kinder zum Lauschen und Zuhören zu bringen.

Sprache spielerisch im Alltag einbinden: Erst- und Zweitsprachenerwerb, Sprachförderung mit allen Sinnen, Kennenlernen verschiedener Methoden und Materialien im Bereich des kindlichen Spracherwerbs.

Kosten auf Anfrage


Zuhörförderung

 

Zuhören ist eine grundlegende Lernkompetenz.

Hören können wir (fast) alle, aber zuhören? Das Zuhören im pädagogischen Alltag spielt eine zentrale Rolle, wir fordern es immer wieder ein, es steht in den Bildungsplänen. Aber wie genau hören wir selbst zu, wie genau können die SchülerInnen zuhören, sich auf das Auditive konzentrieren? Aber ohne Zuhören ist kein (Sprachen-)Lernen möglich! Da wir in einer visuell geprägten Welt leben, gilt es, wieder den Fokus auf unser Ohr und das Zuhören im weitesten Sinne zu legen.

Mit praktischen Zuhörübungen tauchen wir ein in die Welt der Klänge und Geräusche, der Sprache und der Mitteilungen.

 

Differenziertes Angebot für LehrerInnen, PädagogInnen sowie für ganze Klassen.

 

Termine und Preise auf Anfrage

Fortunas Erzähldinner - Für Erwachsene

Einzigartig, schräg und lustbetont

 

Vier erzählende DarstellerInnen tauchen das speisende Publikum interaktiv in eine Atmosphäre des Glücks.
Sie hören Geschichten und Märchen vom Glück und der Suche danach. Wie schmeckt Glück? Beglückende Erinnerungen werden geweckt, Fortunas Füllhorn schüttet sich über uns aus. Lassen Sie sich von der Speisekarte des Glücks überraschen und gehen Sie beglückt nach Hause!


Termine und Preis auf Anfrage.

Zum Glück gehört Musik?!

Workshop mit Claudia Mohr

 

Vom Vergnügen, Geschichten vom Glück zu hören, Musikinstrumente zu erkunden und selbst Musik zu machen.

 

Mit selbstgemachter Musik vertiefen wir die gehörte Geschichte und erfahren, wie wir mit Klängen den Weg in die musikalische Welt beschreiten. Zuhören und Lauschen sind die Grundlagen für das Lernen. Sich mit Musik wertungsfrei auszudrücken bedeutet, die Welt sinnlich zu begreifen und kreativ mit der eigenen Vorstellung umzugehen. All das fördert die kognitive Wahrnehmung und Ausdrucksmöglichkeit der Kinder.

Mit Begleitmaterial zum Nacharbeiten für die PädagogInnen.


Termine und Preise auf Anfrage.

 

„Märchen und Geschichten begleiten mich seit Kindertagen. Ebenso das leidenschaftliche Zuhören. Beides sind uralte wichtige Kulturtechniken, ohne die Lernen und Bildung undenkbar sind. Mir ist es ein großes Anliegen, besonders Kindern im Rahmen eines Workshops dieses zu vermitteln. Dazu gehören für mich auch unabdingbar Klänge jeglicher Art. Dass ich die Instrumente nicht nur selbst spiele und baue, sondern die großen und kleinen ZuhörerInnen dabei miteinbinde, ist ein wesentlicher Teil zum ganzheitlichen Erfahren des Erzählten. Kinder und Erwachsene an der Welt der Geschichten und der Klänge teilhaben zu lassen, ist mir ein Herzensbedürfnis.“